Mandois‘ Duo Terroirs: Grand Cru Le Nord | Premier Cru Le Sud

Claude Mandois ist Winzer mit Leib und Seele, der mit seinem Boden tief verwurzelt ist. Am liebsten streift er durch seine Reben, um “das Terroir zu spüren und zu riechen“, wie er selber sagt. Bei einem dieser Spaziergänge kam ihm die Idee zu seiner neuesten Kreation: die “Cuvées Terroirs | Le Nord & Le Sud“. Ein Blanc de Blancs Grand Cru Champagner aus seinen Reben in Chouilly ganz im Norden der Côte des Blancs sowie ein Blanc de Blancs Premier Cru Champagner aus Vertus ganz im Süden der Côte des Blancs.

Blanc de Blancs CHOUILLY GRAND CRU “Le Nord”
Ein durch und durch mineralischer Grand Cru Champagner – Ausdruck der kompakten Kreideböden maritimen Ursprungs von Chouilly. Gekeltert aus über 45 Jahre alten Chardonnay Reben und nach einem gut 5-jährigen Hefelager nur leicht dosiert zur Vollendung gebracht. In der Nase erfrischende Note von knackigem Apfel sowie Birne und Meringue. Am Gaumen gesellt sich noch ein Hauch von Lakritz hinzu. Im Finale Meersalz.

zum Grand Cru „Le Nord“

Blanc de Blancs VERTUS PREMIER CRU “Le Sud”
Der Süden der Côte des Blancs bringt einen äußerst expressiven, fruchtig-runden Premier Cru Champagner hervor. 100% Chardonnay aus über 31 Jahre alten Reben, die in Chouilly auf porösen Kreideböden gedeihen. Im Glas zartes Goldgelb; im Bukett Briochenoten vom Hefelager sowie Passionsfrucht und Ananas. Am Gaumen saftig und reintönig, mit einer feinen mineralischen Komponente.

zum Premier Cru „Le Sud“

 

zu Champagne Mandois