Champagne Mandois: Aktuell größter Bio-Winzer in der Champagne

Im Jahr 2000 besitzt Claude Mandois knapp 40 ha an Reben und produziert um die 500.000 Flaschen. Die Jahrtausendwende war für ihn Anlass sich Gedanken über die Zukunft seines Hauses zu machen. Es wächst in ihm die Überzeugung, künftig stärker auf naturnahe Anbaumethoden zu setzen.

Sein Versuchsfeld wird die 4 ha große Monopollage – der ummauerte Clos Mandois: Verzicht auf Unkrautvernichter, Begrünung jeder zweiten Rebzeile, Wiedereinführung des Pflügens zwischen den Rebzeilen – einst in den 1960er-Jahren aufgegeben.

Im Jahr 2017 wird Claudes Vorhaben noch konkreter mit dem Beginn der Umstellung auf den biologischen Weinbau. 2020 ist es soweit: 32 ha der Mandois Reben sind bio-zertifiziert – damit ist das Haus aktuell im Besitz einer der größten bio-zertifizierten Rebflächen in der Champagne.

zur Domaine Champagne Mandois