Neu im Sortiment: Bodega Abadía de Acón | Ribera del Duero

Die Region Ribera del Duero (übersetzt: Duero-Ufer; der Rio Duero in Spanien ist derselbe Fluss wie der Douro in Portugal) hat einen rasanten Aufstieg erlebt. Noch in den 70er Jahren wurden die meisten Weine als Fassware in die Rioja verkauft. Heute bringt das Weinbaugebiet sowohl Spaniens bekannteste Spitzenweine (Vega Sicilia, Dominio de Pingus) als auch Tropfen mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis hervor.

Die 1982 gegründete DO liegt nördlich von Madrid in einem kargen Hochland, das kalte Winter und sehr heiße, trockene Sommer kennt, auf 750 bis 1000 m über dem Meeresspiegel. Über ein Drittel des Rebbestands im Ribera del Duero ist über 50 Jahre alt, 3% sogar älter als 100 Jahre. Hauptrebsorte ist der Tempranillo (auch Tinto Fino oder Tinto del País genannt). Daneben sind auch Cabernet Sauvignon, Merlot, Garnacha sowie Malbec zugelassen, wobei der Tempranillo 75% einer Rotwein-Assemblage ausmachen muss.

Die Bodega Abadía de Acón befindet sich im Herzen des Anbaugebiets Ribera del Duero in der Region Burgos bei Castrillo de la Vega. Hier baut die Familie Carrasco schon seit mehreren Jahrhunderten Wein an. 1953 revolutionierte Norberto Carrasco den Stil des Hauses, indem er in den uralten Kellergewölben Betontanks platzierte. Durch die Kombination aus Beton und Holz kreierte er elegante, fruchtbetonte, kraftvolle Weine, welche im Gegensatz standen zu dem damals üblichen, holzüberladenen Stil.

Heute ist das Weingut unter der Leitung von José Antonio Carrasco zu einer hochmodernen State of the Art Bodega geworden, die auf 35 ha Reben brillante Rotweine erzeugt. Im Fokus stehen naturnahe Anbaumethoden (ausschließlicher Einsatz von organischem Dünger), strikte Ertragsbegrenzung (3,5 t/ha) sowie ausschließliche Handlese.

zu den Weinen